Sonntag, 25. März 2012

Endlich wieder Erbeeren...

....die nach Erdbeeren schmecken. Und nicht nach spanischem Wasser gepaart mit Düngemittel. Und das habe ich natürlich gleich ausgenutzt und einen leckeren Kuchen gebacken. Nämlich einen New York Cheesecake mit frischen Himbeeren.......und Erdbeeren.......und Heidelbeeren. Ok, dass Rezept heißt eigentlich "NY-Cheesecake mit Himbeeren". Ich hab dann halt einen mit Mixed-Berrys draus gemacht. Weil: die Erdbeeren taugten optisch nur noch zum pürieren. Und die Heidelbeeren sind einfach in den Einkaufskorb gehüpft und geben einen hübschen Farbkontrast ab.
Und das Rezept dazu gabs in dem aktuellen Sonderheft der "Lecker" und zwar der "Lecker Bakery". Im Ernst, das Heft ist einfach der HAMMER!!! Ich konnte mich gar nicht entscheiden, was ich als Erstes nachbacken soll. Göttergatte hat sich dann den NY-Cheesecake mit den Beeren gewünscht :) Gesagt- getan! Hier nun also das Rezept und mein Ergebnis! Lasst es euch schmecken, denn er ist URLECKER ;-)










Die Mühe lohnt sich!

Freitag, 23. März 2012

Schnelle Brownies a la Jamie Oliver

Durch Zufall habe ich letzen Samstag eine Folge von "Jamie´s 30 Minute Menus" gesehen. Und dort hat er ein Brownie Grundrezept gezeigt, welches ich dann am Sonntag gleich ausprobiert habe. Es passiert nicht oft, dass ich ein Rezept aus dem TV nachkoche, aber bei den Brownies musste ich es testen, da dieses Rezept wunderbar variabel ist. Und was soll ich sagen? Die Brownies war der WAHNSINN! Unfassbar lecker! Außen eine zarte Kruste und innen Butterzart mit geschmolzener Schokolade. Oh man, das war der Schoki-Overkill :-D Die müsst Ihr einfach testen! Ich habe das Rezept nur unwesentlich verändert. Ich habe die Hälfte der Backschokolade durch eine Tafel Milka ersetzt. Ich hatte die Sondertafel "Vanillepudding". Aber hier kann man ja auch einfach seine Lieblingssorte nehmen. Alles kein Problem. Außerdem habe ich die Zuckermege um 50gr. verringert. Die Süßkraft ist absolut ausreichend. Ich würde sogar sagen, dass bei Verwendung von Milkaschokolade auch 100gr. Zucker ausreichen.

Und das Beste: Die Brownies sind wahnsinnig schnell fertig! Genau richtig, wenn mal unangekündigter Besuch kommt oder oder oder.  Die Gäste werden gar nicht merken, dass man mal eben weg war um Brownies zu backen :)

Für das Backpapier habe ich noch einen Tipp. Bessergesagt, den hatte Jamie Oliver. Um in dem kleinen Backblech mit hohem Rand auch in jede Ecke Backpapier zu bekommen, zerknüllt man das Backpapier unter laufendem Wasser, streicht es auf der Arbeitsfläche glatt, tupft es ganz leicht ab und fettet es dann mit dem leeren Silberpapier der Butter ein. Dann ist es sehr flexibel und lässt sich wunderbar in jede Ecke streichen. Das klappt wirklich ohne dass es reißt, ich habe es selbst getestet! Ein wirklich toller Tipp!

Ich habe grob gehackte weiße Schokolade, sowie Orangenzesten einer Bio Orange darübergestreut. Das Orangenaroma macht sich toll, bei dieser schokoladigen Angelegenheit :)


Sonntag, 18. März 2012

Rosmarinkartoffeln mit Sour Creme

Halli Hallo ihr Lieben!

Heute bekommt ihr ein sehr simples, aber unglaublich leckeres Rezept! Mein Kartoffelhassender Göttergatte war zum Abendessen nicht da, also habe ich die Gunst der Stunde genutzt und gleich mal ein Kartoffelgericht zubereitet. Ich liebe es, mit vielen frischen Kräutern zu kochen. Es gibt nichts Besseres, als der intensive Duft der Kräuter, wenn man sie hackt. Für Trockenkräuternutzer wäre das sicher eine olfaktorische Offenbarung :-)

Ich habe bei der Sour Creme eine selbstgemachte Mayonnaise verwendet. Ihr könnt aber auch normale nehmen. Mir schmeckt die selbstgemacht aber einfach besser und ich weiß was drin ist ;-) Das Rezept für die Mayo reiche ich nach.

Falls Ihr euch fragt, was confierter Knoblauch ist, dass ist quasi ein eingekochter Knoblauch in Öl. Unglaublich lecker! Ich habe dazu noch keinen eigenen Blogpost, daher leite ich Euch weiter zur dem Blog, auf dem ich dieses tolle Rezept selbst entdeckt habe. Und das ist kein Geringerer, als Stephs´s Kuriositätenladen. Ihr könnt natürlich auch normalen Knoblauch nehmen, der ist dann aber sehr viel dominanter im Geschmack. Oder ihr lasst ihn einfach weg.

Einen schönen Sonntag noch für Euch!




Samstag, 10. März 2012

Zum Frühstück etwas Britisches...

...gab es heute bei uns. Nämlich leckere Scones! Seit Kurzem erweitere ich meinen kulinarischen Horizont um ein weiteres Land. Großbritannien. Wo die meißten Menschen doch immer meinen, die Briten hätten einfach keine Ahnung vom Kochen respektive einen schrägen kulinarischen Geschmack (das bestreitet niemand), bin ich der Meinung, dass es auch in der englischen Küche einige Leckereien gibt. Man nehme zum Beispiel Jamie Oliver. Ich liebe seinen "Way of cooking" und wer hätte gedacht, dass es ausgerechnet einmal ein Brite schafft, ein sehr berühmter TV- Koch zu werden?!

Für alle die dieses, eigentlich englische Teegebäck, nicht kennen- Scones sind eine Art Milchbrötchen. Für gewöhnlich bäckt man sie mit Buttermilch. Da wird Diese aber nie im Haus haben und unser Frühstücksgebäck heute spontaner Art war, musste ich Selbige durch herkömmliche Milch ersetzen. Geht genauso gut.

Scones isst man mit Marmelade und Clottet Cream. Da man in Deutschland aber nur seeehr schwer (oder teuer) an Clottet Cream kommt, tut es geschlagene Sahne, der man einen Becher Schmand unterhebt auch. Um die Kalorien etwas runter zu fahren, nehme ich statt normaler Sahne, die leichtere Variante von den berühmte vier Margerinenbuchstaben, die zum Schlagen. Am leckersten isst man die Scones ofenfrisch, also noch warm. Hier nun das Rezept dazu!



 Und so in etwa sollten die Scones dann aussehen (hier mit Kirsch-Vanille- Marmelade) :


Das Originalrezept stammt von Andrea, der dieser tolle Blog hier gehört :)
Ich habe es hier in leicht abgewandelter Form hier wiedergegeben


Was fürs Auge

Heute will ich euch gar nicht lange zutexten :-) Ich liebe gute schwarz-weiß Fotografien und möchte euch heute mal meine Lieblinge zeigen! Wie ihr vielleicht anhand der Motivauswahl merken werdet- ich liebe Audrey Hepburn. Sie ist mein Idol, meine Muse, meine Schönheit. Für mich ist sie eine der bedeutensten Frauen des 20. Jahrhunderts. Besucher finden auch in unserer Wohnung hier und da eine Ode an Audrey :) Und nun viel Spaß beim schauen :)


Erkennt Ihr sie alle? 

Donnerstag, 8. März 2012

Auf der anderen Seite....

....ist das Gras viel grüner. Von Kerstin Gier.

Kerstin Gier gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Ich mag ihre witzige, spritzige und freche Art zu schreiben. Wie auch schon ihre zahlreichen Werke zuvor, sprüht dieses Buch nur so vor Witz und Ironie.

Ich mag dieses Buch so sehr, dass ich es euch unbedingt weitersagen muss :) Meine Mitreisenden in der Bahn dachten heute und gestern bestimmt, ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich musste mich sehr zusammenreißen, nicht laut los zu lachen.

Im Ernst Leute, dieses Buch ist der Wahnsinn! Lesen!